Newsletter: Februar 2019
 
Druckversion*
Homepage der Botschaft
Kulturabteilung der Botschaft
     
 
 
  FILM  
 
 
  Filme auf der Berlinale  
 
  „The Silent Exodus“ im Babylon in Berlin  
 
 
 
  LITERATUR  
 
 
  Benjamin Balint: „Kafkas letzter Prozess“  
 
  Tomer Gardi im Literaturhaus Berlin  
 
  Yishai Sarid: „Monster“  
 
 
 
  MUSIK  
 
 
  Adam Ben Ezra in Hannover und Berlin  
 
  The Idan Raichel Project in Berlin  
 
  Klavierduo Silver Garburg in Hamburg  
 
  Lahav Shani dirigiert in Berlin  
 
  Tamar Halperin und Guy Sternberg in Leverkusen  
 
  Noga-Sarai Bruckstein in München  
 
  The Angelcy in Rostock und Berlin  
 
  Avi Avital im Konzerthaus in Berlin  
 
  Ouzo Bazooka mit neuem Album auf Tour  
 
 
 
  TANZ  
 
 
  L-E-V/Sharon Eyal & Gai Behar in Dresden  
 
  Zufit Simon in Braunschweig  
 
  Yasmeen Godder in der AdK in Berlin  
 
 
 
  THEATER  
 
 
  The land of milk(y) and honey?" in Berlin  
 
 
 
 
 
 
 
    Filme auf der Berlinale
 
 
 
     
 
  Vom 7. bis zum 17. Februar 2019 finden in Berlin die Internationalen Filmfestspielen statt. Auch aus Israel sind wieder einige Filme vertreten. Hier eine Auswahl:



Wettbewerb:

„The Operative“ (Die Agentin), Regie: Yuval Adler, Deutschland / Israel / Frankreich / USA, mit Diane Kruger, Martin Freeman, Cas Anvar (Weltpremiere – Außer Konkurrenz)

„Synonymes (Synonyms)“, Regie: Nadav Lapid, Frankreich / Israel / Deutschland, mit Tom Mercier, Quentin Dolmaire, Louise Chevillotte (Weltpremiere)

Sektion Panorama:

„The Day After I'm Gone“, Regie: Nimrod Eldar, Israel, mit Menashe Noy, Zohar Meidan (Weltpremiere – Debütfilm)

Nimrod Eldar erzählt in seinem Film von verletzten Tieren, verletzten Töchtern und einem verletzten Land. Die Flucht aus Tel Aviv scheint für einen alleinerziehenden Vater die letzte Hoffnung.

„Eynayim Sheli (Chained)“,
Regie: Yaron Shani, Israel / Deutschland, mit Eran Naim, Stav Almagor, Stav Patai (Weltpremiere)

Der israelische Regisseur Yaron Shani präsentiert den zweiten Teil seiner Liebestrilogie. Darin erzählt er die Geschichte des Polizisten Rashi. Ein plötzlicher Autoritätsverlust im Beruf bringt sein privates Leben aus der Balance.

Sektion Generation: 30 Years Jerusalem Sam Spiegel Film School – A Tribute

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jerusalem Sam Spiegel Film School (JSFS) widmet sich Generation in einem Kurzfilmprogramm den herausragenden Arbeiten, die in den letzten Jahrzehnten an der renommierten israelischen Filmhochschule entstanden sind. Die folgenden Kurzfilme werden im Rahmen der Sondervorführung gezeigt:

Chol (Beduinen Sand), Omri Levy, Israel 1997
Milhama a’heret (Ein anderer Krieg), Nadav Gal, Israel 2003
Diploma, Israel 2009, Yaelle Kayam, Israel 2009
Eich Ratsachti et Rabin (How I Killed Rabin), Michael Alalu, Israel 2012
Hatatzpitanit (Lookout), Noa Gusakov, Israel 2014
Mushkie, Aleeza Chanowitz, Israel 2015

Berlinale Series 2019:

„False Flag 2”, Regie: Oded Ruskin; Creator: Maria Feldman & Leora Kamenetzky
Mit: Miki Leon, Hanna Azoulay Hasfari, Neta Riskin, Yiftach Klein, Yousef (Joe) Sweid, Lihi Kornowski, Moran Rosenblatt, Hani Furstenberg, Angel Bonanni; Broadcaster: Keshet Broadcasting

Mit einer Explosion katapultiert die israelische Serie die Zuschauer*innen direkt in das Leben dreier Verdächtiger, die eine israelisch-türkische Ölpipeline am Tag ihrer Einweihung in die Luft gejagt haben sollen. Das Attentat hat nicht nur Konsequenzen auf höchster politischer Ebene, sondern führt auch dazu, dass das Leben der Hauptfiguren und ihrer Familien innerhalb kürzester Zeit komplett aus den Fugen gerät.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen, wie Vorführungszeiten etc., finden Sie auf der Internetseite des Festivals, hier unter „Mehr Informationen“.

(Foto: The Day after I'm Gone)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
„The Silent Exodus“
im Babylon
in Berlin


   
 
 
     
 
  Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, findet im Kino Babylon in Berlin eine Vorführung des Films „The Silent Exodus“ von Pierre Rehov mit anschließender Q&A-Session statt. Tilman Tarach wird außerdem eine Einführung in den Film geben.

Hintergrund ist der Gedenktag vom 30. November 2018, der an die Vertreibung von Juden aus den arabischen Ländern und dem Iran erinnert. Mehr als eine Million Juden - das ist die Zahl der vergessenen Flüchtlinge, die aus der arabischen Welt zwischen 1946 und 1974 vertrieben wurden. Juden lebten seit Tausenden von Jahren in arabischen Ländern. 1948, zu Beginn ihres Exodus, entstand auch der Staat Israel. Die Dokumentation spiegelt anhand zahlreicher Interviews eindrücklich die Geschichte dieser vergessenen Flüchtlinge wieder.



Mittwoch, den 6. Februar 2019, 19.00 Uhr
„The Silent Exodus”, Regie: Pierre Rehov, 2004, 59 Min., OmeU.

Kino BABYLON
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin

Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung - mit vollständigem Namen aller Gäste - ist bis Montag, 4. Februar 2019, zwingend ERFORDERLICH unter:  events@berlin.mfa.gov.il
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
   
Benjamin Balint:
„Kafkas letzter Prozess“


 
 
 
     
 
  Am 12. Februar erscheint im Berenberg Verlag das Buch von Bejamin Balint „Kafkas letzter Prozess“.

Der berühmteste Koffer der Literaturgeschichte hätte es beinahe nicht geschafft. Max Brod hatte ihn bei Sich, als er 1939 mit dem letzten Zug von Prag nach Palästina floh. Im Koffer: Manuskripte, Notate, Kritzeleien von Brods Freund Franz Kafka. So romanhaft, wie diese Geschichte beginnt, geht sie Jahrzehnte später auch weiter, und zwar als veritabler Gerichtskrimi, der erst 2016 abgeschlossen wurde. Vordergründig wurde über den Nachlass von Max Brod entschieden. Schnell aber wurde klar, dass hier ganz andere Dinge verhandelt wurden. War Kafka vor allem ein jüdischer Autor? Wo ist sein Erbe richtig aufgehoben? In Israel? Oder in jenem Land, in dessen Namen Kafkas Familie einst ausgelöscht wurde? Benjamin Balint erzählt diese filmreife Geschichte, die nicht nur zeigt, weshalb die Frage, welcher Literaturnation Kafka zuzurechnen sei, zum Glück nie entschieden werden kann.
Benjamin Balint, geboren 1976, lebt als Autor und Übersetzer aus dem Hebräischen in Jerusalem. Seine Kritiken und Essays erscheinen in Die Zeit, Wall Street Journal, Haaretz, Weekly Standard u. a. „Kafkas letzter Prozess“ ist seine erste Buchveröffentlichung auf Deutsch. Der Autor wird voraussichtlich im Mai auf Lesereise nach Deutschland kommen.



Benjamin Balint: „Kafkas letzter Prozess“ erscheint am 12. Februar 2019, Berenberg Verlag. Aus dem Englischen von Anne Emmert, 336 Seiten, Abbildungen, Halbleinen, fadengeheftet, 134 × 200 mm, ISBN 978-3-946334-48-4
 
 
 
 
 
 
               
 
 
  Tomer Gardi
im
Literaturhaus Berlin
   
 
 
     
 
  Im Februar erscheint im Droschl Verlag das neue Buch von Tomer Gardi „Sonst kriegen sie ihr Geld zrück“. Am Donnerstag, den 21. Februar, stellt der Autor sein Buch außerdem persönlich im Literaturhaus Berlin vor.

Mit seinem Debütroman „Broken German“ stürmte Tomer Gardi, geboren 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa, buchstäblich die deutsche Sprache: „Das ist kein Deutsch! Was WIR reden, ist Deutsch!“, behauptete der Neu-Berliner und setzte sich elegant über die meisten Regeln des Duden hinweg. Sein neuer Roman spielt im Arbeitsamt, in dem ein Schriftsteller mit einer atemberaubenden Geschichte den Bürokraten hinter dem Schreibtisch zu gewinnen versucht: Wie Scheherazade kämpft er mit seiner Geschichte um den Stempel, der ihm das weitere Überleben sichert, und schafft dabei mit Tolly Grotesky, Lea Agunis und Abu Adwan großartige Figuren, die sich alle ihren Weg bahnen müssen. Durch dieses Labyrinth aus Geschichten, Hebräisch und Deutsch führt der Lektor und Übersetzer Gadi Goldberg.



Donnerstag, 21. Februar 2019, 19.30 Uhr
Buchvorstellung Tomer Gardi: „Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück“

Literaturverlag Droschl, gebunden , 13 x 21 cm, 160 Seiten, erscheint am 8. Februar 2019, ISBN: 9783990590263. Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer.

Literaturhaus Berlin
Fasanenstr.23
10719 Berlin
 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Yishai Sarid: „Monster“
 
 
 
     
 
  Am 4. Februar erscheint bei Kein & Aber der neue Roman von Yishai Sarid „Monster“.

In seinem neuen Roman erzählt Sarid auf eindrückliche Weise, wie Grausamkeiten uns auch dann in ihren Bann ziehen, wenn sie längst dem Reich der Erinnerung angehören. Am Ende des Romans steht eine Eskalation: Ein israelischer Tourguide streckt im Konzentrationslager von Treblinka einen deutschen Dokumentarfilmer mit einem Faustschlag nieder. Wie kam es dazu? In einem Bericht an seinen ehemaligen Chef schildert der Mann, wie er jahrelang Schulklassen, Soldaten und Touristen durch NS-Gedenkstätten geführt hat und wie unterschiedlich diese mit der Erinnerung an den Holocaust umgehen. Nach und nach zeigt sich, dass seine Arbeit nicht spurlos an dem jungen Familienvater vorübergeht – die Grauen der Geschichte entwickeln einen Sog, gegen den keine akademische Distanz ankommt.

Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee tätig war, studierte er in Jerusalem und Harvard und arbeitete später als Staatsanwalt. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig. Yishai Sarid veröffentlicht Artikel in diversen Zeitungen und schreibt Romane. 2010 erschien bei Kein & Aber „Limassol“ und 2014 „Alles andere als ein Kinderspiel.“



Yishai Sarid: “Monster”, Roman, aus dem Hebräischen von Ruth Achlama, Hardcover, 176 Seiten, ISBN: 978-3-0369-5796-8

(Foto: Yishai Sarid © Daniel Tchetchik)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
 
Adam Ben Ezra
in Hannover, München und Berlin

   
 
 
     
 
  Der Bassist und Multiinstrumentalist Adam Ben-Ezra gibt im Februar Konzerte in Hannover, München und Berlin.

Ganz gleich ob er seine Original-Kompositionen spielt oder wunderbar erfinderische Coverversionen interpretiert, der autodidaktische Multiinstrumentalist aus Israel ist ein kreatives Naturwunder, das einen Raum im Handumdrehen verzaubern kann. Inspiriert von Bach, Sting, Bobby McFerrin oder Chick Corea präsentiert er sich als Komponist ohne musikalische Grenzen. „Pin Drop“ ist sein erstes Solo Album.



Termine:

Dienstag, 12. Februar 2019, 20.30 Uhr im Jazz Club Hannover e. V.
Dienstag, 26. Februar 2019, 21.00 Uhr im Unterfahrt in München
Mittwoch, 27. Februar 2019, 22.30 Uhr im Quasimodo Berlin

(Foto: Adam Ben Ezra © Ezra Gozo Mansur)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
    The Idan Raichel Project in Berlin  
 
 
     
 
  Am Montag, 18. Februar 2019, gibt Idan Raichel mit seiner Band ein Konzert im Kesselhaus in Berlin.

Als Leiter des Idan Raichel Projects agiert er als musikalischer Botschafter. Er repräsentiert eine hoffnungsvolle Welt, in der künstlerische Zusammenarbeit die Barrieren zwischen Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Überzeugungen niederreißen kann. In den letzten 13 Jahren hat Idan Raichel mit so unterschiedlichen Künstlern wie der US-amerikanischen Popsängerin Alicia Keys, Ana Moura aus Portugal und Farka Touré aus Mali zusammengearbeitet. Die spektakulären Live-Konzerte des Idan Raichel Projects begeistern Menschen weltweit.

Bei der Veranstaltung in Berlin handelt es sich um ein Benefiz-Konzert von Keren Hayesod Deutschland.



Montag, 18. Februar 2019, Beginn 21.00 Uhr (Einlass 20.30 Uhr)

Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Knaackstraße 97
10435 Berlin

(Foto (c) Yeara Livny )
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
Klavierduo
Silver Garburg
in Hamburg

   
 
 
     
 
  Sivan Silver und ihr Partner Gil Garburg geben am Donnerstag, den 14. Februar 2019, ein Konzert im Kleinen Saal der der Elbphilharmonie in Hamburg. Sie präsentieren das Programm ihres neuen Albums „Illumination“, mit Werken von Liszt, Schumann und Saint-Säens.

Durch die Interpretation der Bearbeitungen machen Silver und Garburg neue und ungehörte Facetten der Originalwerke erfahrbar. Das mehrfach ausgezeichnete Duo entfaltet atemberaubende Virtuosität und klangliche Vielfalt im phänomenalen Zusammenspiel.

Publikum und Kritiker feiern das Klavierduo, hochkarätige Orchester, Festivals und Veranstalter laden es immer wieder erneut als Gäste ein. Silver und Garburg sind in der Carnegie Hall und im Lincoln Center, im Wiener Musikverein, im Salzburger Festspielhaus, im Sydney Opera House und in der Berliner Philharmonie aufgetreten. Außerdem haben sie in rund 70 Ländern auf fünf Kontinenten konzertiert und spielen regelmäßig mit Orchestern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, den Sankt Petersburger Philharmonikern, dem Melbourne Symphony Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.



Donnerstag, 14. Februar 2019, 19.30 Uhr

Silver-Garburg Piano Duo: „Illumination“
Besetzung: Sivan Silver (Klavier) und Gil Garburg (Klavier)

Programm:

- Franz Liszt: Sonate h-Moll S 178 / Bearbeitung für zwei Klaviere von Camille Saint-Saëns
- Johannes Brahms: Neun Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56b / für zwei Klaviere
- Robert Schumann: Studien für den Pedal-Flügel / Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 / Bearbeitung für zwei Klaviere von Claude Debussy
- Camille Saint-Saëns: Introduction et Rondo capriccioso a-Moll op. 28 / Bearbeitung für zwei Klaviere von Claude Debussy

Elbphilharmonie Hamburg
Kleiner Saal

(Foto: Sivan Silver, Gil Garburg © Frank Eidel)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Lahav Shani
in Berlin
 
 
 
     
 
  Am Sonntag, 17. Februar 2019, gibt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Lahav Shani ein Konzert in der Berliner Philharmonie.

1989 in Tel Aviv geboren, 2013 Erster Preisträger des Gustav- Mahler-Dirigentenwettbewerbes in Bamberg, 2016 Wahl zum Chefdirigenten der Rotterdamer Philharmoniker (ab 2018), 2017 Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker und nun der Paukenschlag: Lahav Shani wird ab 2020 Nachfolger von Zubin Mehta als Chefdirigent des Israelischen Philharmonischen Orchesters. Der junge Musiker mit Wahlheimat Berlin, Ausbildung an der hiesigen Musikhochschule „Hanns Eisler“ und mit Mentor Daniel Barenboim dirigiert das RSB regelmäßig seit 2015, als er zugleich als Pianist debütiert hat.
Auch diesmal zündet Lahav Shani musikalische Raketen: Webers funkelnde „Oberon“-Ouvertüre und Schumanns knospenfrische erste Sinfonie. Dazwischen aber möchte er sich als Klavierpoet par excellence erweisen, wenn er das kostbare Juwel des vierten Klavierkonzertes von Beethoven anrührt.



Sonntag, 17. Februar 2019, 16.00 Uhr
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Lahav Shani (Dirigent)

Programm:

- Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper Oberon
- Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
(Lahav Shani, Klavier und Leitung)
- Robert Schumann: Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssymphonie“

Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

(Foto (c) Marco Borggreve)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
Tamar Halperin
und Guy Sternberg in Leverkusen


   
 
 
     
 
  Am Freitag, 22. Februar 2019, gibt Tamar Halperin gemeinsam mit Guy Sternberg (Electronics) ein Konzert im Forum in Leverkusen.

Erik Satie war ein Pionier in Sachen Minimalismus, Dadaismus, Surrealismus und ausgefeiltem Nonsens – und schuf berückend schöne Miniaturen wie etwa die „Gymnopédies“. Als Freunde nach Saties Tod im Jahr 1925 seine Wohnung in Augenschein nahmen, fanden sie u.a. zwei übereinander gestapelte Konzertflügel. Dieses Bild hat die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin und den Produzenten Guy Sternberg zu einem außergewöhnlichen Programm (und einer erfolgreichen CD) inspiriert: Sie zerlegen Saties Kompositionen in Einzelstimmen, die sie auf unterschiedlichen Instrumenten spielen, um diese Versatzstücke dann übereinander zu schichten. Neben Musik von Satie erklingen Werke von Claude Debussy und John Cage, die für verschiedene Tasteninstrumente und elektronische Klänge instrumentiert sind und, zusammen mit eigenen Improvisationen, faszinierende Klanglandschaften ergeben. Die Stücke fließen ineinander über, so dass die einstigen Miniaturen eine große Gesamtform von ca. 60 Minuten Dauer (ohne Pause) herausbilden.

Tamar Halperin studierte Klavier und Cembalo in Tel Aviv, Basel und New York. Im Jahr 2009 promovierte sie an der Juilliard School, nachdem sie eine Dissertation über Bach geschrieben hatte. Sie ist Trägerin des Hessischen Kulturpreises 2016 und nahm für Labels wie Decca, Neos, Neue Meister und Act auf (darunter das Album "Wunderkammer" mit Michael Wollny, zweifach mit dem ECHO ausgezeichnet). Ihre Kindheit verbrachte sie mit der Ausbildung zur professionellen Tennisspielerin. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann in einem kleinen Dorf.



Freitag, 22. Februar 2019, 19.30 Uhr

Forum (Studio)
Leverkusen
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen

(Foto © Gregor Hohenberg)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Noga-Sarai Bruckstein in München
 
 
 
     
 
  Die Violinistin Noga-Sarai Bruckstein gibt am Samstag, den 16. Februar 2019, gemeinsam mit Emilia Lomakova ein Konzert im Gasteig in München. Noga-Sarai Bruckstein wurde 1988 geboren. Sie erhielt bereits mehrere Preise und Stipendien in Israel und Deutschland.



Programm:

- Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Violine und Klavier e-moll, KV 304
- Reinhold Glière: 8 Duette für Violine und Violoncello op. 39
- Ernst Toch: Divertimento und Intermezzo für Violine und Violoncello, op. 37
- Georg Friedrich Händel/ Johan Halverson: Passacaglia für Violine & Cello
- Jüdische Gebete - arrangiert von Noga Bruckstein und Emilia Lomakova

Konzert am Samstag, den 16. Februar 2019, 20.00 Uhr

Gasteig in München, Kleiner Konzertsaal
Rosenheimer Straße 5
81667 München

(Foto (c) Immanuel Bruckstein)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
The Angelcy
in Rostock und Berlin


   
 
 
     
 
  Die Band The Angelcy ist am Freitag, den 1. Februar 2019, noch einmal in Rostock live zu erleben und am Samstag, den 2. Februar, in Berlin. Sie stellen hier das neue Album „Nodyssey“ vor.

Die Band, bestehend aus sechs Musiker*Innen aus Tel Aviv, hat einen Weg gefunden, die eigene musikalische Kultur und den aktuellen Sound der internationalen Folk-Welle zu einem einzigartigen Stil zu verbinden. Sie klingen genauso nach Israel wie nach der großen weiten Welt. Sänger Rotem Bar Or erzählt in seinen Songs Geschichten von Aufbruch, Sehnsucht, Freiheit und Liebe. In Israel haben sie längst den Geheimtipp-Status hinter sich gelassen. Ihre Songs werden regelmäßig auf verschiedenen Radiosendern gespielt, ihre Shows gehören zu den Highlights des Nachtlebens. Im Juni 2014 erschien in Deutschland das Debüt-Album „Exit Inside". Es folgte eine Europa-Tour und Einladungen zu wichtigen Festivals. Nun endlich ist das zweite Album „Nodyssey“ erschienen.



Termine:

Freitag 1. Februar 2019, Peter Weiss Haus in Rostock
Samstag, 2. Februar 2019, Funkhaus Berlin


(Foto: The Angelcy © Alex Farfuri)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Avi Avital
im Konzerthaus in Berlin
 
 
 
     
 
  Im Februar gibt Avi Avital gemeinsam mit „The Knights“ Konzerte in Berlin, Heidelberg, Hamburg und Friedrichshafen.

Geiger der eine, Cellist und Dirigent der andere: Die New Yorker Brüder Colin und Eric Jacobsen spielen mit ihrem aus dem eigenen Freundeskreis hervorgegangenen Kammerorchester-Kollektiv „The Knights“ Alte Musik so lebendig, als sei sie grade geschrieben worden und Neue Musik mit großer Selbstverständlichkeit und Vertrautheit. Die Mitglieder sind durchweg hervorragende Musikerinnen und Musiker, „ständig auf der Suche nach neuen Herangehensweisen und Interpreten“ – und „serious about having fun“! Diese künstlerische Philosophie und Offenheit der „Knights“ teilt der charismatische israelische Mandolinist Avi Avital. Als Solist gesellt er sich mit der Bearbeitung eines Bachschen Cembalokonzerts sowie mit Musik aus dem Mittleren Osten, der Klezmer-Tradition und vom Balkan zu ihnen.



The Knights“, Leitung: Eric Jacobsen; Avi Avital (Mandoline)

Programm:

- Jean-Féry Rebel: „Le Cahos“ aus „Les Éléments“
- Thomas Adès: Three Studies from Couperin
- Jean-Philippe Rameau: Ouvertüre zur Tragédie lyrique „Zoroastre“
- Johann Sebastian Bach: Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1052, für Mandoline und Streicher bearbeitet von Avi Avital
- Pause -
- Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
sowie Bearbeitungen und originale Musik aus dem Mittleren Osten, vom Balkan und aus der Klezmer-Tradition

Termine:
Sonntag, 10. Februar 2019, 20.00 Uhr, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin
Mittwoch, 13. Februar 2019, 19.30 Uhr, im Kongreßhaus Stadthalle Heidelberg
Dienstag, 19. Februar 2019, 20.00 Uhr, Großer Saal Elbphilharmonie Hamburg
Mittwoch, 20. Februar 2019, 20.00 Uhr, Großer Saal Elbphilharmonie Hamburg
Sonntag, 24. Februar 2019, 20.00 Uhr, Graf-Zeppelin-Haus, Ludwig-Dürr-Saal in Friedrichshafen

(Foto: Avi Avital © Uwe Arens)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
Ouzo Bazooka
mit neuem Album
auf Tour
   
 
 
     
 
  Die Band Ouzo Bazooka gibt im Februar zahlreiche Konzerte in Deutschland. Sie stellt ihr neues Album „Transporter“ (Stolen Body Records) vor.

Die Band ist hierzulande regelmäßig zu Gast und hat bereits eine große Fan-Gemeinde. Die Musik ist nach eigener Definition eine mischung aus Middle Eastern Psychedelic Rock. „Transporter“ ist bereits das dritte Album der Band. Frontman, Sänger und fleißiger Songwriter der Band Uri Brauner Kinrot ist nun schon seit mehr als zehn Jahren als Musiker aktiv und hat mit vielen namenhaften Künstlern zusammengearbeitet. Für seine musikalischen Projekte erhielt er großen Zuspruch von der Presse.



Tour:

Freitag, 1. Februar 2019, Moritzbastei in Leipzig
Samstag, 2. Februar 2019, Import Export in München
Dienstag, 5. Februar 2019, Altes Spital in Viechtach
Mittwoch, 6. Februar 2019, Z-Bau in Nord
Donnerstag, 7. Februar 2019, Forum in Bielefeld
Freitag, 8. Februar 2019, Kreativfabrik in Wiesbaden
Samstag, 9. Februar 2019, Kulturschlachthof in Düsseldorf

(Foto © Ouzo Bazooka)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   
 
 
 
 
L-E-V/Sharon Eyal & Gai Behar
in Dresden
   
 
 
     
 
  Am 8. und 9. Februar gastieren Sharon Eyal / L-E-V & Gai Behar mit dem Stück „Love Chapter 2“ in Dresden Hellerau.

„Love Chapter 2“ widmet sich der Gefühlswelt, die eine gescheiterte Liebe hinterlässt. Sie beschreibt den Zustand von Verlust und Schmerz, mentaler Erschöpfung und neuer Hoffnung am Ende des Tunnels, mit der für Sharon Eyals so typischen choreografischen Handschrift. Als Sextett formen sich die Tänzer*innen mit unendlicher Flexibilität zu immer neuen expressiven Körperbildern. Doch die Einheit trügt – jedes einzelne der sechs Ensemblemitglieder ringt ums eigene überleben. Der Musiker und DJ Ori Lichtik liefert mit seinen pulsierenden, zum Teil live eingespielten Technobeats den Klangteppich, auf dem sich die Tänzer*innen bewegen.

Sharon Eyal, frühere Tänzerin, Associate Director und Hauschoreografin der Batsheva Dance Company, gründete 2013 ihre eigene Company L-E-V, deren Name auf hebräisch für Herz steht. Sie gehört heute international zu den gefragtesten Gastchoreograf*innen, u.a. für Carte Blanche, Hubbard Street Dance Chicago, Royal Swedish Opera Ballet, Nederlands Dance Theater und tourt erfolgreich weltweit mit ihrer Company L-E-V. Unverzichtbar für Sharon Eyal sind ihre engsten künstlerischen Mitarbeiter Gai Behar, wichtiger Pionier der israelischen Underground- und Clubszene und Ori Lichtik, einer der Gründer der Technoszene Israels. Für „Love Chapter 2“ wurde Sharon Eyal mit dem „FEDORA – Van Cleef & Arpels Prize for Ballet 2017“ ausgezeichnet.



Freitag, 8. Februar 2019 (mit anschließendem Publikumsgespräch) und Samstag, 9. Februar 2019, jeweils 20.00 Uhr

L-E-V/Sharon Eyal & Gai Behar: “Love Chapter 2”
Kreation: Sharon Eyal, Gai Behar; Musik: Ori Lichtik; Licht: Alon Cohen; Kostüme: Rebecca Hytting, Gon Biran; Kostüme Produktion: Odelia Arnold; Tänzer*innen: Gon Biran, Rebecca Hytting, Mariko Kakizaki, Keren Lurie Perdes, Darren Davaney, Daniel Norgren-Jensen (Dauer: 55 Min.).

Großer Saal
Karl-Liebknecht-Straße 56
01109 Dresden

(Foto: Love chapter 2 ©Andre le Corre 007)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Zufit Simon
in Braunschweig
 
 
 
     
 
  Die Choreografin und Tänzerin Zufit Simon zeigt Ende Februar und Anfang März im LOT-Theater in Braunschweig die Performance „Schäume - eine choreografische Recherche des Instabilen.“

Das Projekt beschäftigt sich mit Schaum als Metapher für die wachsende Unsicherheit im Lebensgefühl unserer Gesellschaft, dem Verlust von Ordnung. Diesen Prozess der Auflösung von gesellschaftlichen Hierarchien wird mittels der Körperlichkeit im Tanz untersucht, wobei choreographische Bilder entstehen, die den Körper – fern von starren Formen – als Fluid denken. Geschaffen im Spiel zwischen dem Körper, seinen Bewegungen und dem szenischen Einsatz von Schaum, zeigen die Bilder eine sich stets verändernde Bühnenrealität, die die Instabilität unseres gesellschaftlichen Lebensgefühls spiegelt.



Zufit Simon: „Schäume - eine choreografische Recherche des Instabilen“
Eine Produktion von artblau Tanzwerkstatt; Choreografie: Zufit Simon; Tänzerinnen: Zufit Simon, Judith Hummel; Bühnenbild: Sebastian Hirn; Licht: Michael Kunitsch; Video: Carlos Bustamante; Dramaturgie: Inka M. Paul; Kostüme: Mirella Oestreicher; Produktionsleitung: Dietrich Oberländer.

Premiere am Donnerstag, den 28. Februar 2019, 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen am 1. und 2. März 2019, jeweils 20.00 Uhr


LOT-Theater e.V.
Kaffeetwete 4a
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 17303

(Foto © Dietrich Oberländer)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Yasmeen Godder in der AdK in Berlin
 
 
 
     
 
  Am Donnerstag, den 14. Februar 2019, gibt die Choreographin Yasmeen Godder gemeinsam mit Studierenden der Tanzwissenschaften der Freien Universität Berlin, eine Präsentation in der Akademie der Künste in Berlin.

Mit Studierenden der Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin untersucht die israelische Choreographin Yasmeen Godder Methoden einer „offenen" Choreografie, die das Publikum direkter in das physische und emotionale Erlebnis einbezieht, ohne dabei die theatralische Erfahrung aufzuheben. „Mich interessiert, was das Publikum neben der Erfahrung der Aufführung noch erlebt. Und dabei geht es nicht nur um Mitwirkung, sondern was mich interessiert, ist der Prozess, den die Körper der Zuschauer durchlaufen."



Donnerstag, den 14. Februar 2019, 19.00 Uhr
Präsentation: „Simple Action - Shared Practices“ Valeska-Gert-Gastprofessur Yasmeen Godder (Eintritt frei)


Akademie der Künste, Clubraum
Hanseatenweg
Berlin

(Foto: Yasmeen Godder © Thomas Kunz)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
 
The land of milk(y)
and honey?" in Berlin
   
 
 
     
 
  Die Performance „The land of milk(y) and honey?” ist vom 7. bis 9. Februar im English Theatre Berlin zu sehen. Sie war bereits im Oktober 2018 Teil des ID Festivals und ist wegen des großen Erfolgs nun noch einmal zu sehen (in englischer Sprache).

Die Zahl der in Berlin lebenden Israelis wird mittlerweile auf über zehntausend geschätzt. Es ist jedoch fast unmöglich diese Zahlen genau zu überprüfen. In dieser Performance gehen drei Israelis u.a. der Frage nach, ob Berlin wirklich dieses verheißene Land aus Milch und Honig ist. Diese und andere Fragen untersuchen sie anhand von rund 60 Interviews mit religiösen Israelis, israelischen Arabern, politisch aktiven Israelis sowie Israelis, die absolut kein Interesse an Politik haben.



Termine:

Donnerstag, 7. Februar 2019, 20.00 Uhr
Freitag, 8. Februar 2019, 20.00 Uhr
Samstag, 9. Februar 2019, 20.00 Uhr

English theatre Berlin
Fidicinstraße 40
10965 Berlin

(Foto: The land of Milk(y) and Honey? © Jerun Vahle)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
 
Anschrift   Web
 
Auguste-Viktoria-Str. 74-76, 14193 Berlin   www.israel.de
 
Telefon   E-Mail
 
+ 49 (0) 30 – 8904 5412   culture-assistant@berlin.mfa.gov.il
 
 
Anmelden* Abmelden*  
 
 
www.israel.de
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse culture@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an hansknoefler@gmail.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter wird von der Kulturabteilung der Botschaft des Staates Israel erstellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: culture-assistant@berlin.mfa.gov.il. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer