Soldat nach Angriff im Westjordanland Verletzungen erlegen. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Samstag 20.04.2024
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Ein Wochenende im Zeichen von „70 Jahre Israel“
 
   
 
Soldat getötet
 
   
 
Zu den Äußerungen des UNRWA-Generalkommissars
 
   
 
Israelische Flower Power in Norderstedt
 
   
 
Israeli Torschützenkönig der österreichischen Bundesliga
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Events       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  Münster gratuliert:
70 Jahre Israel




30. 5. in Münster

mehr erfahren »
     

1 € – 4.1756 NIS

(-0.115%)

1 CHF – 3.5963 NIS
(-0.191%)

1 £ – 4.7655 NIS
(-0.337%)

1 $ – 3.5680 NIS
(-0.028%)

(Bank Israel, 25.05.18)
     


Sonnig

 

Jerusalem: 20/28°C

Tel Aviv: 21/27°C

Haifa: 21/26°C

Be‘er Sheva: 19/30°C

Ein Gedi: 27/36°C

Eilat: 24/37°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Deutschland - Israel  
 
 
 
 
 
 
Diplomat Rogel Rachman (mit Helferin) beim Hummus-Workshopf auf dem Israel-Festival in Berlin (Foto: Botschaft)

Ein Wochenende im Zeichen von "70 Jahre Israel"
 
Am vergangenen Wochenende hat in der Station Berlin das von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) veranstaltete Israel-Festival anlässlich des 70. Jubiläums der Unabhängigkeit stattgefunden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitag unter anderem von DIG-Präsident Hellmut Königshaus, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Knesset Chilik Bar, Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, Botschafter Jeremy Issacharoff und Staatsministerin Michelle Müntefering.

Am Wochenende gab es dann ein mit Veranstaltungen dicht gepacktes Programm mit Beachvolleyball, einer Strandparty, Kinderprogramm, Podiumsdiskussionen, einer Fotoausstellung und vielem anderen mehr.

Auch die Botschaft war natürlich mit einem Stand vertreten. Ein besonderer Punkt im Programm war der Hummus-Workshop mit dem Diplomaten und Hobbykoch Rochel Rachman, der die Anwesenden in sein Hummus-Rezept einweihte.

Wir danken allen Beteiligten Institutionen, Organisationen und zahlreichen Freiwilligen, die dieses Israel-Festival möglich gemacht haben! Toda raba!

(Botschaft des Staates Israel, 28.05.18)
 
Fotoalbum » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Soldat getötet
 
Am vergangenen Donnerstag ist während eines Einsatzes im Westjordanland auf den Soldaten Ronen Lubarsky (20) eine Marmorplatte geworfen worden, die ihn lebensgefährlich verletzte.

Zwei Tage später erlag Lubarsky seinen Verletzungen.

(Times of Israel, 24./26.05.18)
 
Zum Beitrag »
 
nach oben
 
 
   
 
 
Zu den Äußerungen des UNRWA-Generalkommissars
 
Der Sprecher des Außenministeriums hat sich in einer Stellungnahme zu den jüngsten Äußerungen des Generalkommissars des UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) geäußert, in denen dieser die die gewalttätigen Ereignisse an der Grenze zum Gazastreifen bewertete, ohne die prominente Rolle der Hamas zu erwähnen. Der Sprecher erklärte:

„Die Scheinheiligkeit von UNRWA-Generalkommissar Pierre Krähnebühl kennt keine
 
 
Grenzen. UNRWA ist entschlossen zu demonstrieren, dass sie Teil des Problems ist und nicht der Lösung.

Der Generalkommissar ignoriert geflissentlich die Verantwortung der Hamas für die Gewalt, zu der sie angestiftet hat. Er ignoriert die große Zahl der Hamas-Opfer ebenso, wie die Tatsache, dass die Hamas die Einwohner des Gazastreifens als menschliche Schutzschilde missbraucht.“

(Außenministerium des Staates Israel, 24.05.18)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Kultur  
 
 
 
 
 
 
Israelische Flower Power in Norderstedt
 
Gestern wurde in Norderstedt die Ausstellung „Flower Power“ eröffnet, in der die Kuratorin Carmit Blumensohn elf zeitgenössiche israelische Künstlerinnen und Künstler zusammenbringt.

Organisiert wurde die Ausstellung vom Verein „Chaverim – Freundschaft mit Israel“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum der Gründung des Staates Israel.
 
Bei der Eröffnung (Foto: Botschaft)

Die Stadtpräsidentin der Stadt Norderstedt, Frau Kathrin Oehme begrüßte in ihrem Grußwort den kulturellen Austausch mit Israel, bevor Ayala Nagel (Vorsitzende des Vereins Chaverim) und die Kuratorin Carmit Blumensohn die Ausstellung eröffneten. Musikalisch wurde die Eröffnung von Yarden Lapid auf dem Piano begleitet.

Die ausgestellten Künstler sind: Nir Adoni, Ayelet Carmi, Mai Daas, Nurit Gur Lavy (Karny), Vik JF, Ayala Landow, Yaara Oren, Dina Shenhav, Irit Tamari, Nurit Yarden, Mark Yashev.

(Botschaft des Staates Israel, 28.05.18)

Wo: Galerie am Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt

Wann: 27. Mai – 10. Juni 2018, Mo, Di, Do, So, 10:00-12:00, 15:00-18:00 Uhr
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sport  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Israeli Torschützenkönig der österreichischen Bundesliga
 
Munas Dabbur kürt sich zum Torschützenkönig der österreichischen Bundesliga!
Der Israeli vom FC Red Bull Salzburg geht bei der Pleite gegen die Wiener Austria zwar leer aus, seine 22 Saisontreffer reichen aber für die begehrte Auszeichnung, da Hauptkonkurrent Deni Alar (20 Treffer) vom SK Sturm ebenfalls torlos bleibt.
 
Weiter » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an info@zusammenspiel.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.