Ausgrabungen in Israel :
Das Odeon unter der Klagemauer

Von Jochen Stahnke, Jerusalem
Lesezeit: 3 Min.
Der Chefausgräber Joe Uziel vor dem Rundbogen des Amphitheaters
Jerusalems Geschichte ist so alt wie facettenreich. Über die Jahrtausende hinweg sah die Stadt Imperien kommen und gehen. Spuren vom römischen Reich waren bisher jedoch rar. Doch nun gelang Archäologen eine Sensation.

Seit Jahrhunderten graben Archäologen in Jerusalem. Doch Spuren öffentlicher Gebäude aus der Zeit der römischen Herrschaft entdeckten sie nicht. Das hat sich mit dem Fund eines römischen Theaters in der Altstadt nun geändert. Er lässt vermuten, dass das römische Jerusalem nach der Zerstörung des jüdischen Tempels und der Vertreibung der Juden mehr war als nur das Hauptquartier der zehnten Legion inmitten einer Trümmerlandschaft ohne strategischen Wert.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.