Bericht zum Gaza-Konflikt 2014 erschienen. Mehr im Sondernewsletter.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Der Gaza-Konflikt 2014: Fakten und rechtliche Aspekte
Zusammenfassung: Einführung
Unterstützung für Israel
Informationssammlung zum Thema
Aktuelles
Der Gaza-Konflikt 2014: Fakten und rechtliche Aspekte
Am 7. Juli 2014 hat die israelische Regierung die Israelischen Streitkräfte (IDF) angewiesen, eine Luftoperation gegen die Hamas und andere Terrororganisationen im Gazastreifen durchzuführen. Diese Operation, „Operation Schutzlinie“ genannt, wurde als Reaktion auf die vermehrten Bomben- und Granatenangriffe auf Israel aus dem Gazastreifen gestartet, die im Juni und Anfang Juli 2014 trotz der israelischen Bemühungen um eine Deeskalation auftraten.
Eingang eines Tunnels im Gazastreifen (Foto: IDF)

In Folge der wiederholten Zurückweisung der Hamas von Initiativen zur Waffenruhe, andauernder Raketen- und Granatenbeschüsse und der Durchführung von Angriffen auf israelischem Gebiet über den Seeweg und durch grenzüberschreitende Angriffstunnel, autorisierte die Regierung Israels am 17. Juli 2014 den Einmarsch von Bodentruppen in ein begrenztes Gebiet im Gazastreifen. Diese Bodentruppen hatten die Aufgabe, die unterirdischen Angriffstunnel, die ihren Ursprung in den Außenbezirken der städtischen Gebiete des Gazastreifens hatten, zu finden und zu neutralisieren. Die Bodentruppen zogen sich am 5. August aus dem Gazastreifen zurück, nachdem sie 32 grenzüberschreitende Angriffstunnel lokalisiert und neutralisiert hatten und obwohl die Bomben- und Granatenangriffe gegen Israel fortgesetzt wurden. Der Gaza-Konflikt von 2014 endete am 26. August mit einem bedingungslosen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas.

Der Bericht enthält offizielle Dokumente, die sich mit sachlichen und legalen Aspekten des Gaza-Konflikts von 2014 befassen. Informationen zu den folgenden Themenbereichen werden bereitgestellt:

- Hintergründe zu dem bewaffneten Konflikt, den die Hamas seit mehr als einem Jahrzehnt gegen Israel führt; die Umstände, die Israel dazu bewogen haben, die „Operation Schutzschild“ durchzuführen
- die Auswirkungen der Hamas-Angriffe auf die israelischen Zivilbevölkerung und die zivilen Abwehrmaßnahmen
- die Taktiken der Hamas und anderer Terrororganisationen während des Konflikts und deren Verstöße gegen internationales Recht
- detaillierte Fakten und rechtliche Informationen zu den Aktionen der IDF während des Konflikts, einschließlich der Maßnahmen, die vor und während des Konflikts vorgenommen wurden, um die Einhaltung des Rechts des bewaffneten Konflikts zu gewährleisten;
- Israels Überprüfungs- und Untersuchungsmechanismen im Umgang mit den angeblichen Fehlverhalten der Israelischen Streitkräfte.
Zum Bericht »
Zur Homepage »
Google+
nach oben
Aktuelles
Zusammenfassung: Einführung
Der folgende Bericht mit dem Titel Der Gaza-Konflikt 2014 (7. Juli - 26. August 2014): Fakten und rechtliche Aspekte präsentiert detaillierte Fakten und rechtliche Informationen in Bezug auf die intensiven Kampfhandlungen, die vom 7. Juli bis 26. August 2014 zwischen dem Staat Israel und der Hamas sowie weiteren terroristischen Organisationen, die im Gazastreifen operieren, stattgefunden haben („Der Gaza-Konflikt 2014“ ist auch bekannt unter dem „Operation Schutzlinie“).

Dieser Bericht soll Informationen liefern und helfen, ein fundiertes Verständnis der Gründe für den Gaza-Konflikt 2014 und die Handlungen der beteiligten
Tunnel, die vom Gazastreifen nach Israel führten (IDF)
Parteien zu erlangen. Obwohl der Report nicht behauptet, den Gaza-Konflikt 2014 vollständig abzudecken, ist es eine beispiellose Bestrebung, Fakten und rechtliche Aspekte zum Konflikt darzustellen.

Der Bericht beinhaltet eine Einschätzung der Ereignisse, die zum Gaza-Konflikt 2014 geführt haben, und beschreibt die allgemeinen Ziele Israels und die Beweggründe für Israels strategische Entscheidungen. Der Bericht stellt auch Israels Rechtsposition bezüglich der Ausführung von Kampfhandlungen vor. Außerdem gibt er Beispiele für militärische Ziele und Individuen, die von den Israelischen Streitkräften während des Konflikts zum Ziel erklärt wurden, liefert Statistiken zur Menge der humanitären Hilfsleistungen, die den Gazastreifen dank Israels Erleichterung erreicht haben. Außerdem enthält er Details über die Kosten, die die israelische Zivilbevölkerung als Folge des Gaza-Konflikts 2014 getragen hat, und Informationen, die die gesetzeswidrigen Aktivitäten der Hamas und anderer terroristischer Organisationen enthüllen. Der Bericht erörtert auch Israels Justizsystem und seine Verfahren zur Untersuchung und Prüfung von möglichen Verletzungen des Rechts des bewaffneten Konflikts.

Der Gaza-Konflikt 2014 war ein weiterer Höhepunkt der Kampfhandlungen in dem anhaltenden bewaffneten Konflikt, der seit mehr als einem Jahrzehnt von Terrororganisationen, die aus dem Gazastreifen operieren, gegen Israel geführt wird. Die Natur dieser Kampfhandlungen zwischen der IDF und diesen terroristischen Organisationen im Sommer 2014 war durch die zwei folgenden zusammenhängenden Elemente bestimmt:

Erstens spielte sich der Konflikt vor allem in einer städtischen Umgebung ab. Hamas-Handbücher zum Kampf und Hamas-Trainingsmaterialien, die von der IDF im Gazastreifen gefunden wurden, zeigen, dass es die Strategie der Hamas war, die Kampfhandlungen bewusst in ein städtisches Gebiet zu lenken und bebautes Gelände sowie die Anwesenheit einer Zivilbevölkerung zum taktischen Vorteil und politischen Profit zu nutzen. Diese Strategie wurde deutlich während des Gaza-Konflikts 2014 im Anbetracht des Ausmaßes der militärischen Aktivität, die die Hamas und andere terroristische Organisationen in die städtische Umgebung einbanden.

Zweitens involvierte der Konflikt nicht-staatliche Akteure, die sich über internationales Recht hinwegsetzen, einschließlich des Rechts des bewaffneten Konflikts, welches auf die bewaffneten Auseinandersetzungen im Gazastreifen anwendbar wäre. Diese Organisationen haben nicht nur die Kämpfe in städtisches Gebiet gelenkt, sondern sie haben oft gesetzeswidrig ihre militärischen Operationen mit der zivilen Umgebung verflochten. Luft- und Bodentruppen der IDF standen Kämpfern gegenüber, die als Zivilisten und als IDF-Soldaten verkleidet waren, Wohnhäuser wurden in militärische Kommandozentren umfunktioniert, mehrstöckige Gebäude wurden als Überwachungsstandorte genutzt, Minarette von Moscheen wurde als Posten für Scharfschützen eingesetzt, Schulen wurden als Waffenverstecke genutzt, zivile Strukturen wurden umfangreich mit Sprengfallen versehen und Tunnelöffnungen und -infrastruktur wurden in und unter zivilem Gebiet versteckt.

Diese Ausbeutung der zivilen Umgebung – die oftmals Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit entsprach – stellte eine wesentliche operationale, rechtliche und ethische Herausforderung für die IDF dar. Die IDF verpflichtet sich, all ihre Operationen in Übereinstimmung mit internationalem Recht auszuführen, und unternimmt – auch über ihre rechtliche Verpflichtung hinaus – Anstrengungen, um das Risiko der Schädigung von Zivilisten bei ihren Operationen zu vermindern. Trotz des Einsatzes der IDF für die Rechtsstaatlichkeit und trotz ihrer Anstrengungen, Zivilisten zu schützen, ist es ein unglückliches Ergebnis der komplexen Realitäten, die oben beschrieben wurden, dass während des Gaza-Konflikts 2014 zahlreiche Zivilisten in Kampfhandlungen gerieten.

Vor diesem Hintergrund sollten der Schaden an Zivilpersonen und zivilen Objekten im Gazastreifen in Folge des Konflikts von 2014 bewertet werden. In allen bewaffneten Konflikten führt die Anwendung militärischer Mittel fast zwangsläufig zu zufälligen und zurückbleibenden Schäden – umso mehr, wenn die Kampfhandlungen in einer städtischen Umgebung stattfinden. Insbesondere der Gaza-Konflikt von 2014 beinhaltete sehr intensive, langwierige Gefechte, wie etwa Häuserkampf und intensives innerstädtisches Kriegsgeschehen, was das Risiko von zivilen Schäden im Kampfgebiet nur verschärfte. Diese Schäden waren aber auch die direkte Folge von Raketen- und Mörserbeschuss aus dem Inneren des Gazastreifens auf Israel, welcher sein Ziel nicht erreichte. Überdies waren viele der Attacken, die außenstehende Parteien als rücksichtlosen Schaden an der Zivilbevölkerung oder an zivilen Objekten wahrgenommen haben mögen, in der Realität legitime Angriffe auf militärische Ziele, die nur nach außen hin zivil erschienen, aber Teil der militärischen Operationen dieser terroristischen Organisationen waren. Viele angeblich ‚zivilen‘ Opfer waren in Wirklichkeit Kämpfer. Schaden an der Zivilbevölkerung ist auch in Folge der bedauerlichen, aber rechtmäßigen, unvorhergesehenen Resultate von legitimen militärischen Aktionen in der direkten Nachbarschaft von Zivilisten und deren Umgebungen aufgetreten. Sie sind zudem Ergebnis der unvermeidlichen Beschränkung der Befehlshaber, da sie nicht unfehlbar sind, Informationen nicht immer akkurat sind und technologische Systeme manchmal versagen.

Wie schon mehrfach von der IDF und höchsten Repräsentanten der Regierung Israels angemerkt, hat Israel den Schaden an der palästinensischen Zivilbevölkerung und der zivilen Umgebung während des Gaza-Konflikts 2014 nicht beabsichtigt und bedauert diesen zutiefst.
Zur Zusammenfassung » Google+
nach oben
Aktuelles
Unterstützung für Israel
Israel steht mit seiner Einschätzung des Gaza-Konflikts nicht alleine da. Schon während und kurz nach dem Ende von „Operation Schutzschild“ gaben viele Experten Israel Recht, dass es sich um einen asymmetrischen Krieg der Hamas gegen Israels Bürger unter bewusster Gefährdung der eigenen Bevölkerung handelte. So bestätigten beispielsweise Journalisten, die während des Einsatzes aus dem Gazastreifen berichteten, dass dort Raketen aus Wohngebieten abgefeuert wurden und Zivilisten von der Hamas als Schutzschilde missbraucht wurden. Auch der Völkerrechtsexperte Claus Kreß, Direktor des Kölner Instituts für
Die Hamas schießt eine Rakete aus einem Wohngebiet ab (Foto: IDF)
Friedenssicherungsrecht, erklärte in einem Interview mit dem Deutschlandfunk, dass er bei dem Konflikt keine Anzeichen für israelische Kriegsverbrechen sehe, wohl aber Völkerrechtsverstöße durch die Hamas.

Jura-Professorin Laurie R. Blank von der Emory University School of Law erklärte in einem Artikel zu dem Konflikt, was die grundlegenden Bestandteile des Rechts des bewaffneten Konflikts sind und inwiefern die palästinensischen Terrororganisationen im Gazastreifen dagegen verstoßen haben.
Weitere Infos » Google+
nach oben
Aktuelles
Informationssammlung zum Thema
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung mit Links zu detaillierten Informationen, Analysen und Hintergründen zum Gaza-Konflikt:

Die aktualisierte Online-Version der Fragen & Antworten in deutscher Sprache findet sich hier.

Weitere Fakten zur Situation hat das israelische Außenministerium auch mit anschaulichen Grafiken zusammengestellt.  
Hamas-Kämpfer unter Zivilisten
Hintergrundinformationen von der IDF finden Sie hier.

Dieses Video von Stand with us, Hamas in numbers, illustriert die Dimensionen des Terrors der Hamas gegenüber Israel ebenso wie gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung.  

Laut Medienberichten richtet die Hamas Menschen im Gazastreifen hin, wenn sie öffentlich gegen die Hamas protestieren oder als Kollaborateure mit Israel gelten.  

Lesen Sie zudem hier Auszüge aus dem Handbuch der Hamas zum Thema "zivile Opfer".

Die Hamas hat auch Richtlinien erstellt, wonach alle Kämpfer als Zivilisten zu deklarieren seien, wie bei ZAHAL und von MEMRI zu lesen ist.
  
Zur Themenseite der Botschaft » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@newsletter.israel.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.