Moran Singers Ensemble, Israel

Das Moran Singers Ensemble wurde 1998 als professionelles Ensemble unter der fachkundigen musikalischen Leitung der Dirigentin Naomi Faran gegründet. Es widmet sich der Förderung musikalischer Spitzenleistungen und des Sologesangs unter jungen israelischen Singenden. Der Hausdirigent des Ensembles ist Tom Karni.

Das Ensemble besteht aus Absolventen des Moran-Chores, hervorragenden Musikern, IDF-Soldaten sowie Studierenden und Absolventen verschiedener Musikakademien. Das Repertoire des Ensembles umfasst sowohl klassische als auch israelische Chormusik von führenden israelischen Komponisten.

In den letzten Jahren trat das Moran Singers Ensemble mit renommierten Musikern wie dem Kibbutz Chamber Orchestra, dem Rishon LeZion Orchestra, dem Tel Aviv Soloists Ensemble, dem Israel Chamber Orchestra, dem Jerusalem Camerata Orchestra und an der Israelischen Oper auf.

Das Moran Singers Ensemble nahm an Chorwettbewerben und internationalen Festivals teil, wie dem Bach-Festival in Eugene/Oregon und Toronto/Kanada, an einem Liturgischen Musikfestival in Deutschland, dem Vox Pacis (Stimme des Friedens) Festival in Stockholm/Schweden, dem „Musica Sacra“-Festival in Deutschland, einem Internationalen Chorfestival in Argentinien, dem Zemplén-Festival in Ungarn, dem Weltchorfestival in China und Hongkong und an vielen mehr.

Naomi Faran
Leiterin und musikalische Direktorin

Naomi Faran ist die Gründerin der Moran-Chöre und leitet sie seit 1986. Sie ist Absolventin der Buchmann-Mehta School of Music an der Universität Tel Aviv. Sie wird häufig als Jurorin zu renommierten Wettbewerben eingeladen und wurde beim ersten internationalen Chorwettbewerb Israels mit dem Preis für herausragende Dirigenten ausgezeichnet. Sie gab Meisterkurse für fortgeschrittene Dirigenten in Israel sowie bei internationalen Symposien in Slowenien, Dänemark, Hongkong, China, Südkorea, Italien, Spanien und in anderen Ländern.

Die Vision von Naomi Faran drückt sich in ihrem Erfolg aus: Fünf Generationen von Chören mit Singenden im Alter von 6 bis 60 Jahren werden in Chormusik ausgebildet; zwei Singende unter ihnen haben als Profis internationale Anerkennung erlangt. Ihre Vision zeigt sich aber auch in innovativen Projekten, die musikalische Exzellenz mit gesellschaftlichem Engagement verbinden und an die Kraft der Musik glauben.

Jeder Chor ist in die Gemeinschaft eingebunden. Der Gesang wird zu einem Mittel, um Freude und ein Gefühl der Gleichheit unter Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu schaffen. Dieses besondere Modell wurde auf Konferenzen und Symposien auf der ganzen Welt vorgestellt.

Tom Karni – Hausdirigent Moran Singers Ensemble

Tom Karni begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren im Moran Chor und studierte an der Thelma Yellin High School of the Arts in der Gesangsklasse von Merav Barnea. Er hält einen BA im Dirigieren von Orchestern von der Jerusalem Academy of Music and Dance (Prof. Eitan Globerson und Prof. Stanley Sperber) sowie einen MA in Dirigieren im Rahmen des Programms „Frequencies“ für die Aufführung neuer Musik mit dem Meitar Ensemble und Maestro Guy Feder.

Tom Karni gewann den Dean’s Award für einzigartige Leistungen. Er ist der Gewinner des New Music Scholarship des Jerusalem Institute für die Jahre 2019/2020 – das erste Mal, dass dieses Stipendium an einen Dirigenten vergeben wurde.

Unter anderem war er als stellvertretender Dirigent im Kammerchor der Jerusalem Academy of Music und als stellvertretender Dirigent im Raanana Symphony Orchestra tätig. Er hat viele Festivals in Israel gewonnen, wie das Israeli Music Festival, das Desert Sounds Festival, das Israeli Harp Festival, das CEME Festival und gibt viele Konzerte im ganzen Land. Neben seiner musikalischen Tätigkeit hält Tom Karni einen BA in Physik und Mathematik. Er ist Teil des Exzellenz-Programms „Amirim“ an der Hebräischen Universität.

 

Facebook: moranchoirs
Website: www.moran-choir.co.il/en/

Botschaft Israel

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel