Festival

MASH DANCE Berlin 2022

ausgewählte Arbeiten von Choreograph:innen und Künstler:innen aus Israel

MASH DANCE Berlin 2022

Das Machol Shalem Dance House (MASH) Jerusalem präsentiert an drei Tagen ausgewählte Arbeiten von Choreograph:innen und Künstler:innen aus Israel.

Choreograph:innen / Tänzer:innen: Andrea Martini, Hillel Kogan, Roni Chadash, Ori Lenkinski, Dana Ruttenberg, Niv Sheinfeld & Oren Laor

Produktion:
CEO MASH: Ruby Edelman
Technische Leitung: Yan Ardashnikova
Produktion: Amy Fine
Foto: Pini Snir (Goofy-Roni Chadash)

Sprache: Englisch
Dauer: je Abend 50-60 Min.

Eine Produktion von Machol Shalem Dance House (MASH) in Koproduktion mit DOCK ART, Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel in Berlin

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PROGRAMM

27. Mai 2022 – 19 Uhr
The Third Dance ein Duett von Niv Sheinfeld und Oren Laor

28. Mai 2022 – 19 Uhr
Everything must go ein Trio von Dana Ruttenberg

29. Mai 2022 – 18 Uhr
The Third Dance ein Duett von Niv Sheinfeld und Oren Laor

29. Mai 2022 – 20:30 Uhr
The Suit ein Solo von Ori Lenkinski & Goofy ein Solo von Roni Chadash

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The Third Dance
ein Duett von Niv Sheinfeld und Oren Laor

In ihrer Arbeit setzen sich Niv Sheinfeld & Oren Laor mit den Themen Liebe, Sterblichkeit und dem Bedürfnis gesehen zu werden auseinander. „The Third Dance” beginnt mit der Romantik und ihren Klischees – Musik von Mahler, Blumen und ein Plattenspieler – und entlarvt dabei nach und nach ein menschliches Grundbedürfnis, das diesen kulturellen Symbolen zugrunde liegt.
Nach „Two Room Apartment“ aus dem Jahr 2012, ist dies das zweite Stück von Niv Sheinfeld & Oren Laor, das durch die Arbeit von Liat Dror & Nir Ben Gal inspiriert ist. Als Partner im Leben und auf der Bühne greifen Niv Sheinfeld & Oren Laor ein bahnbrechendes Stück des israelischen Tanzes auf und betrachten es aus einer zeitgenössischen Perspektive, wobei sie die Zeit, die seit ihrem letzten Duett vergangen ist, anerkennen: die Veränderungen ihrer Körper und ihrer Beziehung, ihre Wahrnehmung des Raumes und der Bühne und ihre Interaktionen mit den Zuschauenden.

Choreografie / Performance: Niv Sheinfeld und Oren Laor
inspiriert durch: The Third Dance von Liat Dror und Nir Ben Gal (1990)
Probenmanagement, Beratung: Yael Venezia, Melanie Berson
Künstlerische Beratung: Keren Levi
Licht: Rotem Elroy
Foto: Efrat Mazor
Musik: Gustav Mahler, Elton John, Steve Harley, Alphaville
Koproduktion Theater im Pumpenhaus (Münster, Germany), CCNR (Rillieux la Pape, France)

Everything must go
ein Trio von Dana Ruttenberg

"Nimm alles, was du hast. Lege es auf Stapel. Erfüllt es Sie mit Freude? Behalten Sie es. Wenn nicht, seien Sie bereit, es loszulassen" (M. Kondo)

Bei einem "Garagenverkauf" wird alles aussortiert. Sie, der Besucher, entscheiden, was Schrott ist und was ein Schatz. Und wenn Sie sich entscheiden, etwas mitzunehmen, helfen Sie uns, es loszulassen.
Dies ist ein Abschiedsritual. Das ist Bob Dylan. Es ist das Lied, das beim ersten Kuss gespielt wurde, und das den letzten Atemzug begleitet hat. Es ist eine Hommage an die leeren Hände, die sich danach sehnen, gefüllt zu werden.

Choreografie: Dana Ruttenberg
Performance: Andrea Costanzo Martini, Hillel Kogan, Dana Ruttenberg
Probenleitung: Melanie Berson
Dramaturgische Beratung: Nataly Zuckerman
Ton: Binya Reches
Lichtdesign: Nadav Barnea
Ausstattung: Lital ReissStyling: Adi (Didoo) Sharaby
Produktion: Sigal Dahan
Foto: Yair Meyuchas
Produktion MASH Dance House, mit Unterstützung des Suzanne Dellal Center Artist-in-Residence-Programms und gefördert von der Israeli Lottery Foundation

THE SUIT
ein Solo von Ori Lenkinski

Am Valentinstag 1962 lud Jackie Kennedy Fernsehteams zu einem Rundgang durch das Weiße Haus ein, der Symbolcharakter erhalten sollte. Sie führte durch die, von ihr geleiteten, umfangreichen Renovierung und gestaltete damit auch das Bild der First Lady und das Bild einer Lady im Allgemeinen neu.
In Tel Aviv, im Jahr 2019, beschwört Ori Lenkinski, bewaffnet mit einem pinken Anzug (nicht Chanel) Kennedys Energie herauf, um das Publikum auf eine Tour durch das Hier und Jetzt mitzunehmen.

Konzept / Choreografie / Performance: Ori Lenkinski
Musik: Chubby Checker, Pablo Casals
Künstlerische Beratung: Rachel Erdos, Renana Raz, Ofer Amram

Goofy
ein Solo von Roni Chadash

"Zu der Frau sagte er: ... und du sollst deinen Mann begehren, und er soll über dich herrschen." Genesis 3:16

Goofy bedeutet im Hebräischen MEIN Körper. Ich wollte ein Fragezeichen setzen und aufzeigen, wie leicht er verletzt werden kann. Mein Körper spielt mit euren Blicken.
Wie schnell verwandelt sich ein Körper von einem Objekt in ein Subjekt, von mehreren Organen ohne Identität in ein klares Bild einer Frau?

Choreografie / Performance: Roni Chadash
Probenleitung: Dana Shoval
Musik: Arvo Part, Nicolas Jaar, Frédéric Chopin