‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
 
 
Newsletter: Juli 2022
 
Druckversion*
Homepage der Botschaft
Kulturabteilung der Botschaft
     
 
 
  AUSSTELLUNGEN  
 
 
  Keren Cytter in Aachen  
 
  Lichtformung - Lichtskulpturen von Itzik Iluz in Prenzlau  
 
 
 
  FILM  
 
 
  5. Israeli Queer Movie Night in Berlin  
 
 
 
  LITERATUR  
 
 
  Dror Mishani in München  
 
 
 
  MUSIK  
 
 
  Schleswig-Holstein Musik Festival  
 
  Lola Marsh und Assaf Avidan in Jena  
 
  Open Air in Hamm  
 
  Anat Fort in München  
 
  Omri Abramov in Berlin  
 
  Yonathan Avishai in Genshagen  
 
  Die Paz Band in Altenburg  
 
  Itay Dvori in Berlin und Rottweil  
 
  Tel Aviv Wind Quintett auf Tour  
 
 
 
  TANZ  
 
 
  36. Internationaler Wettbewerb für Choreographie Hannover 2022  
 
  Vertigo Dance Company in Chemnitz  
 
  Annabelle Dvir in Köln  
 
 
 
 
 
 
 
   

Keren Cytter 
in Aachen



 
 
 
     
 
  Das Ludwig Forum in Aachen zeigt unter dem Motto „Bad Words“ noch bis 25. September Arbeiten von Keren Cytter.

Das multidisziplinäre Werk der in New York lebenden Künstlerin Keren Cytter umfasst Filme, Seifenopern, Theaterstücke, Skulpturen, Zeichnungen, Romane, Zines, Lebensratgeber und Kinderbücher, sowie auch Festivals. Mit mehr als einhundert Arbeiten, die zwischen 2002 und 2022 entstanden sind, präsentiert die Übersichtsausstellung Bad Words im Ludwig Forum Aachen erstmals die vielfältigen Interessengebiete der Künstlerin. Die besondere Anordnung der Arbeiten auf den drei Ausstellungsebenen des Ludwig Forums folgt Cytters anhaltendem Interesse an persönlichen Mythologien und den verschiedenen Lebensabschnitten, wobei Text und Sprache als entscheidende Elemente ihrer Praxis hervorgehoben werden. 

Keren Cytter studierte Bildende Kunst am Avni Institute of Art and Design, Tel Aviv, und war von 2002-2004 Stipendiatin bei De Ateliers, Amsterdam. Ihre Arbeiten wurden in Einzelausstellungen in international renommierten Institutionen gezeigt, wie dem Kunstmuseum Winterthur (2020), dem Center for Contemporary Art, Tel Aviv (2019), dem Museion Bolzano (2019), dem Museum of Contemporary Art, Chicago (2015), der Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen (2014), der Tate Modern, London (2012) und dem Stedelijk Museum Amsterdam (2011). Sie nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen und Biennalen teil, darunter Museum Angewandte Kunst, Frankfurt (2017); KADIST, Paris (2017); SeMA Seoul Museum of Art (2017); Busan Biennale (2016); Museum Brandhorst, München (2015); Kunsthalle Wien (2015); Moscow Museum of Modern Art (2011); Solomon R. Guggenheim Museum, New York (2011); Witte de With, Rotterdam (2010); Van Abbemuseum, Eindhoven (2010); 8. Gwangju Biennale (2010), Future Generation Art Prize – PinchukArtCentre Kiev (2010); Whitney Museum, New York (2009); 53. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia, (2009); Yokohama Triennial (2008). Ihre Filme wurden auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt, darunter Bolzano Film Festival (2019); European Media Arts Festival, Osnabrück (2018); Bergamo Film Festival (2016); Berlin International Film Festival, Forum Expanded (2008). Cytter wurde mit dem Joseph Guggenheim Memorial Foundation Fellowship (2021), Absolut Art Award, Stockholm (2009), Ars Viva Preis, Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft, Berlin (2008) ausgezeichnet.



„Bad Words“ von Keren Cytter bis 25. September 2022

Ludwig Forum
Jülicher Straße 97–109
52070 Aachen

(Foto: Keren Cytter , monkey 2, Courtesy of the artist - Bad Words - Ludwig Forum für Internationale Kunst)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
Lichtformung - Lichtskulpturen von 
Itzik Iluz 
in Prenzlau
 
   
 
 
     
 
  Noch bis 4. September ist im Dominikanerkloster Prenzlau eine Ausstellung mit Lichtskulpturen von Itzik Iluz zu sehen.

Itzik Iluz lebt in Tel Aviv, Israel. Er arbeitete als selbständiger Entwickler von Computer-Embedded-Produkten, bis er als freischaffender Künstler neue Wege ging. Seine Lichtskulpturen und Objekte sind klassische, dreidimensionale, gegenständliche Figuren oder abstrakte, geometrische Formen, die der Künstler von innen wie von außen, direkt oder diffus, hell oder mit dunklen Transparenzen leuchten lässt. Seine Licht-Farbnuancen und Farbwechsel sind spielerisch und sicher platziert – versetzen Ruhe in Dynamik und umgekehrt. Seine Objekte wurden auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Israel, Europa und den USA präsentiert.



Ausstellung Lichtformung - Lichtskulpturen von Itzik Iluz
Bis 4. September 2022, Öffnungszeiten: Di. bis So., 10.00 bis 18.00 Uhr

Dominikanerkloster Prenzlau
Kulturzentrum und Museum
Uckerwiek 813
17291 Prenzlau

(Foto (c) Itzik Iluz)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
   


 5. Israeli Queer 
Movie Night 
in Berlin



 
 
 
     
 
  Am Dienstag, den 19. Juli, ab 18.30 Uhr, startet im Kino "Babylon" die 5. Israeli Queer Movie Night mit zwei Filmen aus Israel, „15 Years“ und „Flawless“, die verschiedene Facetten der LGBTQ*-Community im Land beleuchten. Im Anschluss an den 1. Film "15 Years" gibt es ein Q&A mit dem Regisseur des Films, Yuval Hadidi. Beide Filme sind auf Hebräisch mit englischen Untertiteln.



Programm:

Dienstag, 19. Juli 2022, 18.30 Uhr
Eröffnung der Filmnacht anschließend: "15 YEARS", Drama, 89 min, von Yuval Hadidi

Yoav (Oded Leopold) ist Architekt und hat eigentlich alles, was er sich je erträumt hat. Es könnte nicht besser sein: Im Job läuft es gut und auch in der Liebe ist alles beim Rechten. Als ihm seine beste Freundin Alma (Ruti Asarsai) verkündet, dass sie schwanger ist und sein Freund Dan (Udi Persi), mit dem er bereits seit 15 Jahren in einer offenen Beziehung lebt, auch anfängt, über Nachwuchs zu sprechen, bekommt sein perfektes Leben einen Riss. Yoav will sein freies und unabhängiges Leben nämlich auf keinen Fall aufgeben - doch genau dieses Leben ohne feste Bindungen und Verpflichtungen entgleitet ihm nun langsam…

Im Anschluß Gespräch mit der Regisseur Yuval Hadidi

21.00 Uhr
"FLAWLESS", Tragikkomödie, 97 min, von Tal Granit & Sharon Maimon

Die 17-jährige Eden kommt mitten im Schuljahr neu in die Klasse einer vornehmen Schule und gerät in einen Strudel aus Körperkultur, Erwartungsdruck und Identitätskrisen. Sie muss sich entscheiden: akzeptiert sie sich, wie sie ist oder versteckt sie sich weiterhin vor einer Gesellschaft, die sie nie akzeptieren wird?

Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin

Die 5. Israeli Queer Movie Night ist kostenlos. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen und Geburtsdatum bis zum 14. Juli unter der E-Mail-Adresse web@berlin.mfa.gov.il zwingend erforderlich.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihren Ausweis mitzubringen und auf größere Taschen zu verzichten.
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
    Dror Mishani 
in München
 
 
 
     
 
  Am Dienstag, den 19. Juli, hält der israelische Autor Dror Mishani einen Vortrag an der LMU München.
Dror Mishani, geboren 1975 in Cholon bei Tel Aviv, ist ein israelischer Schriftsteller und daneben Literaturwissenschaftler mit dem Spezialgebiet Geschichte der Kriminalliteratur. Seine Romane sind in viele Sprachen übersetzt, „Drei“ war in Deutschland monatelang auf der Bestsellerliste. Sowohl von seiner „Avi-Avraham“-Krimi-Serie als auch von „Drei“ sind internationale Verfilmungen in Vorbereitung. Sein jüngstes Buch "Vertrauen" ist am 23. Februar 2022 im Diogenes Verlag erschienen. Dror Mishani lebt mit seiner Familie in Tel Aviv.



Vortrag von Dror Mishani: The Mystery of the Missing Crime Writer: On Writing Crime Fiction in Hebrew
Dienstag, 19. Juli 2022, 19.00 Uhr


Ludwig-Maximilians Universität München, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Historisches Seminar, Jüdische Geschichte und Kultur
Geschwister-Scholl-Platz 1, A 125
München

Anmeldung unter: juedische.geschichte@lrz.uni-muenchen.de

(Foto: Lukas Lienhard / © Diogenes Verlag)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
   


Schleswig-Holstein 
Musik Festival



 
 
 
     
 
  Das Schleswig-Holstein Musik Festival findet vom 2. Juli bis 28. August statt. Mit dabei sind u.a. Omer Meir Wellber, der in diesem Jahr Porträtkünstler ist, sowie Avi Avital (Mandoline) und Amihai Grosz (Viola).



Programm (Auszug):

Mittwoch, 6. Juli 2022,19.30 Uhr
Hasselburg Scheune

Donnerstag, 7.Juli 2022, 19.30 Uhr
Altenhof

Freitag, 8. Juli 2022, 19.30 Uhr
Haseldorf
„Barock und Tango“ mit:
Omer Meir Wellber, Leitung, Akkordeon & Cembalo
Jacob Reuven, Mandoline
Streicherensemble der Volksoper Wien

Programm:
Antonio Vivaldi / Astor Piazzolla: „Die acht Jahreszeiten“

In Antonio Vivaldis Violinkonzerten „Die vier Jahreszeiten“ sind das Vogelzwitschern im Frühling, die sommerliche Hitze, die herbstlichen Winde und das Zähneklappern im Winter beeindruckend gut herauszuhören. Dass auch die Mandoline Vogelzwitschern und Zähneklappern äußerst klangvoll nachahmen kann, zeigt der israelische Solist Jacob Reuven, der mit der Adaption von virtuosem, für Violine geschriebenem Repertoire weltweit immer wieder für Begeisterung sorgt. Die Bearbeitung Leonid Desjatnikows von Astor Piazzollas Tangosuite »Las cuatro estaciones porteñas« ist ursprünglich ebenso für Violine und Streichorchester instrumentiert, angereichert mit Zitaten aus Vivaldis „Jahreszeiten“. Die inhaltliche Nähe der beiden Werke nimmt der diesjährige Porträtkünstler Omer Meir Wellber zum Anlass, Barock und Tango zu verbinden: „Uns geht es um Improvisation, um gemeinsames Suchen und das Zueinanderfinden. Dabei wagen wir, Rollen zu tauschen, so dass interessante Klänge entstehen können: Vivaldi beginnt ein wenig nach Piazzolla zu klingen, der wiederum eine barocke Farbe erhält.“

Samstag, 23. Juli 2022, 19.30 Uhr
Lübeck Musik- und Kongresshalle, Konzertsaal
BBC Philharmonic mit Fazıl Say (Klavier) und Omer Meir Wellber (Dirigent)

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19.30 Uhr
Plön Nikolaikirche

„Zeitlose Liebe“ mit Omer Meir Wellber (Lesung), Isabel Karajan (Lesung), Daniel Ciobanu (Klavier)

Samstag, 30. Juli 2022, 11.00 Uhr
Rendsburg/Büdelsdorf, ACO Thormannhalle
"Zoom", Schleswig-Holstein Festival Orchestra, Omer Meir Wellber (Dirigent)

Das komplette Programm finden Sie auf der Internetseite des Festivals, hier unter mehr Informationen.

(Omer Meir Wellber © Rouven Steinke)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   

Lola Marsh und 
Assaf Avidan 
in Jena


 
 
 
     
 
  Vom 6. Juli bis 21. August findet auf dem Theatervorplatz Jena wieder das Festival Kulturarena statt. In diesem Jahr sind Lola Marsh und Assaf Avidan mit dabei.



Freitag, 15. Juli 2022, Beginn 19.30 Uhr
Lola Marsh

Lola Marsh, das sind die Sängerin Yael Shoshana Cohen und der Multiinstrumentalist Gil Landau mit ihrer Band. Sie schreiben Songs für Hollywoodfilme („Criminal“), waren mit einer Coverversion von Frank & Nancy Sinatras „Something Stupid“ in der Netflix-Serie „Better Call Saul“ zu sehen und sind mit ihrer aktuellen Single „Summer Night“ auf dem Soundtrack des Videospiels „FIFA 22“ gelandet. Ihre beiden Alben „Remember Roses“ (2017) und „Someday Tomorrow Maybe“ (2020) sind millionenfach gestreamte Spotify-Lieblinge und werden von der Kritik hochgelobt. „Mitreißende, cineastische Musik voller Retro-Charme“, lobt Caryn Ganz von der New York Times. Ihr unverwechselbarer Sound lebt von harmonischen Arrangements und eingängigen Refrains, getragen von Yaels Stimme, die das Publikum augenblicklich in ihren Bann zieht.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20.00 Uhr
Assaf Avidan

Der in Jerusalem geborene Ausnahmekünstler Assaf Avidan, mit der vier Oktaven umspannenden Stimme, ist ein Meister im Spiel mit den Extremen. Diplomatenkind, Umzüge, Schulwechsel, Studium, Einberufung zur Armee, Synchronsprecher und Filmemacher: Erst spät findet er seinen Halt in der Musik. Mit seiner Band The Mojos und später solo ist er ununterbrochen auf Tournee. Nach zehn Jahren Bühne, Backstage, Hotel und Flughafen zieht er die Notbremse und sich kurz vor seinem 40. Geburtstag aus der Öffentlichkeit zurück. Die Residenz seiner Selbstbesinnung: ein abgelegenes Bauernhaus in Italien mit einem eingerichteten Tonstudio. Die hier während des ersten Lockdowns entstandenen Songs finden sich auf seinem aktuellen Album „Anagnorosis“ wieder – unverkennbar Avidan, vom leidenschaftlichen Falsett bis zum melodramatischen Bariton. Neue bittersüße Sinfonien, verpackt in melancholische Melodiebögen und zusammengehalten von einer Stimme, die das Dunkel wie eine Klinge durchschneidet.

(Foto: Lola Marsh: Künstleragentur | Budde Talent Agency GmbH)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 

Open Air in Hamm


   
 
 
     
 
  Das Open Air Festival in Hamm feiert in diesme Jahr sein 50. Jubiläum. Am 8. und 9. Juli wartet wieder ein vielfältiges Programm auf alle Besucher*Innen. Aus Israel sind Rimojeki und Vulkkan Entertainment mit dabei.



Freitag, 8. Juli 2022
Rimojeki (Foto)


Rimojeki ist eine psychedelische Erfahrung, aus visionärer Musik, bahnbrechender Videokunst und außergewöhnlichen Outfits. 2012 aus der Untergrundszene von Tel Aviv hervorgegangen, leben sie derzeit in Berlin. Ihre auffälligen, energiegeladenen Performances, begleitet von ihrer selbst gemachten Videokunst, elektrisieren das Publikum und sorgen bei jeder Show unweigerlich für eine Tanzparty. Kfir Rimoch und Jeki Zaborov, geboren und aufgewachsen in Israel, waren lange Zeit ein großer Teil der lokalen Indie-Musikszene. Als sie 2016 als Teil der Giant Lizards vom Nibiru Planet auftraten, wurden sie von niemand anderem als der großen Alice Cooper als Vorgruppe seines Konzerts ausgewählt, das im Amphi Park Raanana stattfand. Kurz darauf beschlossen sie, als Duo ein neues Abenteuer zu beginnen. In dieser Zeit formten sie ihren einzigartigen Sound und entwickelten ihren originellen und erfrischenden Performance-Stil, der Elemente aus der Welt des Theaters und der Performance-Kunst kombiniert. Anfang 2019 zogen sie nach Berlin. Neben vielen Touren veröffentlichten sie auch ihre erste EP als Duo – „Restart Your Star“

Samstag, 9. Juli 2022
Vulkkan Entertainment

Das Trio Vulkkan Entertainment kommt aus Israel, Moskau und Berlin. Die Musik ist eine Mischung aus dem Orient und Russland, die auf die elektronische Musik der neunziger Jahre trifft, ohne jegliche Einschränkung der Genres, die sich zu einem besonderen und tanzbaren Erlebnis oder besser gesagt orientalischem Power-Trash entwickeln, gemischt mit Elektro-Pop-Punk und nahöstlichem Synthie-Pop. Sie machen seit 2015 ein vielseitiges, energetisches Live-Konzert, das in Israel, Deutschland, Tschechien, Finnland und der Schweiz bereits aufgeführt wurde, darunter das Kater Blau, Madame Claude in Berlin und das Fusion-Festival. In Israel sind sie unter dem Label „Nanadisk“ bekannt.
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   

Anat Fort 
in München



 
 
 
     
 
  Nach sechs einzigartigen Soireen geht der BMW Welt Jazz Award 2022 am 9. Juli in die finale Runde. Dabei treten das Anat Fort Trio und das Giovanni Guidi Quintet an und zeigen ihre Interpretation des diesjährigen Mottos „Key Position“ im Auditorium der BMW Welt. Die Expertenjury verkündet noch am Abend, wer die von BMW Design entworfene Trophäe mit nach Hause nehmen darf.
Die in Israel geborene Pianistin und Komponistin Anat Fort begann im Alter von fünf Jahren mit dem Studium klassischer Musik, wuchs mit dem Pop der 80er Jahre auf und saugte die vielfältigen Klänge des Nahen Ostens auf. Anfang der 1990er Jahre begann sie an der Eastman School of Music und der William Paterson University zu studieren, wo sie von Rufus Reid und Harold Mabern unterrichtet wurde. 1996 zog sie nach New York City, wo sie bei Paul Bley und bei Harold Seletsky studierte.
Ihrer erfolgreichen CD „A long Story“, die 2007 veröffentlicht wurde, folgte 2010 „And If“ mit Forts langjährigem Trio mit dem Bassisten Gary Wang und dem Schlagzeuger Roland Schneider. Sie wurde vom Slate Magazine als eine der zehn besten Jazz-CDs des Jahres ausgewählt. Nach 17 Jahren in den Vereinigten Staaten kehrte Fort 2009 nach Israel zurück, wo sie regelmässig auftritt. Sie unterrichtet außerdem Improvisation und promoviert derzeit in Komposition an der Bar-Ilan-Universität.



BMW Jazz Award am Samstag, den 9. Juli 2022, 19.00 Uhr, mit Anat Fort

BMW Welt Auditorium
Am Olympiapark 1
80809 München
 
 
 
 
 
 
               
 
 
  Omri Abramov in Berlin    
 
 
     
 
  Am Sonntag, den 3. Juli, gibt Omri Abramov ein Konzert in der Galerie Under The Mango Tree in Berlin.
"Omri Abramov verzaubert mit seinem Sopransaxophon. Du kannst Traurigkeit, Freude fühlen... Herzzerreißend." (Astrid Wagner, ECHO Magazin)



Konzert am Sonntag, 3. Juli 2022, 19.00 Uhr
Besetzung: Tal Yadin (acoustic guitar, effects , compositions), Omri Abramov (Soprano Sax, effects, compositions)

Da die Anzahl der Plätze begrenbzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten: info@utmt.net

UNDER THE MANGO TREE
Art Gallery + Design Studio
Merseburger Strasse 14
10823 Berlin
Tel.: 030 / 78718475
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   
Yonathan Avishai 
in Genshagen

 
 
 
     
 
  Das SommerJAzzFest der Kulturbrennerei Genshagen e. V. lädt am Samstag, den 2. Juli, mit einem abwechslungsreichen Programm ein, die swingende Welt des Jazz zu entdecken. Umsonst & draußen präsentieren fünf Bands aus Deutschland, Europa und den USA ihre Musik auf der Open-Air Bühne. Dabei können es sich die Besucher unter dem Storchennest auf der großen Wiese mit einer Picknickdecke gemütlich machen und entspannt bei kulinarischen Spezialitäten und einem kühlen Getränk aus der Region das Programm verfolgen. Im Hauptprogramm vertreten ist auch Yonathan Avishai.



Samstag, 2. Juli 2022,13:00 bis 22:00 Uhr
Improvisations-Werkstatt mit Yonathan Avishai (IL)


Es ist dem SommerJAzzfest gelungen, den renommierten französisch-israelischen Pianisten Yonathan Avishai für die Improvisations-Werkstatt zu gewinnen – ein großer Geschichtenerzähler, der Zartheit und Raffinesse zu seinem Markenzeichen gemacht hat. Der großartige Pianist wird dem Publikum in mehreren Sessions ausmalen, „welch fesselnde Erzählwirkung seine Improvisationen erzielen können.“
Für sein Programm in der Improvisations-Werkstatt hat er „Carte Blanche“ und wird uns mit musikalischen Dialogen überraschen, denn er trifft zum Teil erstmals auf seine Duopartner und läßt sich mit ihnen auf unerwartete und spannende musikalische Gespräche ein. In einer längeren Performance wird der uns dann solo mit seinem bildkräftigen Klavierspiel verzaubern, hierbei sucht Yonathan Avishai in seinem Spiel nach dem Essenziellen und vereint die unterschiedlichsten Einflüsse. Verzierungen werden rigoros kurzgehalten, keine Note wird verschwendet. Obwohl er ein zukunftsweisendes Konzept verfolgt, ist in seiner Musik auch stets Platz für die traditionellen Werte des Swing und Blues. Seine Musik tanzt immerzu in den Räumen zwischen den Phrasen. Wir dürfen gespannt sein auf diesen Ausnahme-Künstler!

(Foto: Yonathan Avishai © Yossi Zwecker)

 
 
 
 
 
 
               
 
 
  Die Paz Band beim MIA Festival 
in Altenburg
   
 
 
     
 
  Am Freitag, den 1. Juli,  tritt die Paz Band aus Tel Aviv beim MIA Festival in Altenburg bei Nürnberg auf.
Gal De Paz aus Tel Aviv singt mit ihrer großen, energiegeladenen Stimme rauen Blues, kernigen Rock und melancholische Balladen aus eigener Feder. Sie wird begleitet von einer ebenso routinierten wie versierten Band, die eine abwechslungsreiche Show mit eindrucksvoller Gefühlswucht auf die Bühne bringt.



Freitag, 1. Juli 2022, 21.00 Uhr

MIA Festival
Altdorf b. Nürnberg, historischer Universitätshof
 
 
 
 
 
 
               
 
 
    Itay Dvori 
in Berlin und Rottweil
 
 
 
     
 
  Im Juli präsentiert Itay Dvori sein jüngstes Comic Konzert "Vor allem eins: Dir selbst sei treu" in Berlin und Rottweil.

"Vor allem eins: Dir selbst sei treu" ist ein Comic-Konzert zu fünf bedeutenden deutschen jüdischen Frauen:

Was bedeutet es, jüdisch zu sein in Deutschland? Und was für eine Rolle spielt es dabei, eine Frau zu sein? Fragen der Zugehörigkeit und Identität beschäftigen deutsche Jüdinnen und Juden seit Jahrhunderten. In den letzten Jahren fanden sie vermehrt Widerhall in Graphic Novels, die sich mit dem Leben und Wirken von prägenden jüdischen Persönlichkeiten auseinandersetzen.

Anlässlich „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" präsentiert der Komponist und Pianist Itay Dvori einen neuen Klavierabend mit Musik zu Graphic Biographies über fünf bedeutende deutsch-jüdische Frauen des 20. Jahrhunderts. Porträtiert werden die Philosophin Hannah Arendt, die erste Rabbinerin Regina Jonas, die Mathematikerin Emmy Noether, die Dichterin Mascha Kaléko sowie die Schauspielerin Hanna Maron (das Buch über sie ist gleichzeitig der Namensgeber dieses Programms).

Seine teils komponierten und teils improvisierten Comic-Vertonungen verknüpfen sich mit den gleichzeitig projizierten Bildern und Texten der Comics zu einem synästhetischen Erlebnis. Zwischen den einzelnen Stücken nach Comicwerken von Barbara Yelin, Elke Renate Steiner, Ken Krimstein, Cliò Agrapidis und Elena Mistrello erklingen Felix Mendelssohn Bartholdys Sechs Lieder ohne Worte Op. 67. Sie dienen als Reflexionsraum und zugleich als Inspiration für die Vertonungen.



Termine:

Donnerstag, 7. Juli 2022

Berlin: MS Goldberg, das Jüdische Theaterschiff

Samstag, 9. Juli 2022
Berlin: MS Goldberg, das Jüdische Theaterschiff

Sonntag, 24. Juli 2022
Rottweil: Israelitische Kultusgemeinde Rottweil

(Foto © Itay Dvori)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
  Tel Aviv Wind Quintett auf Tour


   
 
 
     
 
  Im Juli ist das Tel Aviv Wind Quintett, Stipendiat*innen der Villa Musica, auf Tour in Deutschland. Begleitet werden sie auf ihren Konzerten von dem Oboisten Nir Gavrieli.
Aus Israel bringen die fünf Bläser des Tel Aviv Wind Quintet sommerlich beschwingte Musik mit.
Der Glanz der Goldenen Zwanziger tönt aus dem Concertino von Schulhoff, Wiener Humor aus der Humoreske von Zemlinsky. Martinus Nonett ist eine nostalgische Huldigung an seine tschechische Heimat. Mozart rundet diese unkonventionelle Serenade ab.



Tel Aviv Wind Quintett mit Nir Gavrieli (Oboe):

Mittwoch, 13. Juli 2022, 17.00 Uhr
Festung Ehrenbreitstein, Koblenz

Programm:
Haydn: Divertimento in Bb (Arr.: H. Perry)
Aharon Harlap: Kaleidoscope
Alexander von Zemlinsky: Humoreske
Paul Hindemith: Kleine Kammermusik op. 24/2
Jean-Philippe Calvin: Kleztet

Freitag, 15. Juli 2022, 20.00 Uhr
Innenhof Kloster Ravengiersburg

Samstag, 16. Juli 2022, 20.00 Uhr
Burg Trifels, Annweiler

Sonntag, 17. Juli 2022, 11.00 Uhr
Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen

Programm:
Alexander von Zemlinsky: Humoreske
Aharon Harlap: Kaleidoscope
Erwin Schulhoff: Concertino for flute, viola and contrabass
Bohuslav Martinů: Nonet Nr. 2

(Tel Aviv Wind Quintet © Monika Rittershaus)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
 
 
   

Wettbewerb für Choreographie 
Hannover 


 
 
 
     
 
  Am 1. und 2. Juli 2022 findet der 36. Internationale Wettbewerb für Choreographie im Theater am Aegi in Hannover statt. Eingeladen ist in diesem Jahr Dana Marcus mit der Performance „If you catch me, will I fall?“

Die Ballett Gesellschaft Hannover gibt mit diesem Wettbewerb jungen Choreographen die Möglichkeit, ihre Arbeiten öffentlich einer Fachjury zu präsentieren, die Vorzüge einer professionellen Bühnentechnik zu genießen und ein Forum zum Meinungsaustausch untereinander und mit dem Publikum zu finden. 



IF YOU CATCH ME, WILL I FALL?, Choreograph: Dana Marcus, Israel, Dauer: 12 Minuten, Musik: Tom Baruch: „If you catch me, will I fall?, Tänzer: Dror Birger, Micah Amos

Dana Marcus machte ihren Abschluss an der Tanzabteilung der Herzog
High School in Kfar-Sava. Ihre professionelle Ausbildung erhielt sie im
Ga'aton Dance Workshop und später am Vertigo International Dance Program
der Vertigo Dance Company. 2021 gewann sie den Preis für junge Choreographen des israelischen Kulturministeriums. Seit 2017 arbeitet sie auch als Choreographin. Parallel zu ihrer choreographischen Arbeit ist Dana Produzentin und künstlerische Leiterin der Veranstaltungsreihe "Blender", die verschiedene Künste miteinander kombiniert.

"Da ich keine Wahl habe, wird meine Begrenzung zu deiner Begrenzung.
Alles ist jetzt zerbrechlich, behandle mich bitte sanft."
Die Choreographie handelt von einer Beziehung, die eine körperliche Einschränkung
erfährt, die eine ständige Abhängigkeit zwischen den beiden schafft.
Die Choreographie wurde mit dem Fringe Be'er Sheva Dance Award 2020 in den Kategorien „ The PromisingWork und The Performance Award“ sowie dem Preis für die Beste Choreographie beim BaZaK Dance Festival 2021 ausgezeichnet.

36. Internationaler Wettbewerb für Choreographie

Semifinale 1: Freitag, 1. Juli 2022, 19.00 Uhr
Semifinale 2: Samstag,. 2. Juli 2022, 14.00 Uhr
Finale: Samstag, 2. Juli 2022, 19.30 Uhr


Vorverkauf: Vorverkaufsstelle im Künstlerhaus, www.eventim.de

Ballett Gesellschaft Hannover e.V.
Vor dem Berge 3
31553 Auhagen
Tel. 05033/9635504

 
 
 
 
 
 
               
 
 
  Vertigo Dance Company 
in Chemnitz
   
 
 
     
 
  Vom 5. bis 7. Juli gastiert die Vertigo Dance Company in Chemnitz. Neben Pardes ist auch das Stück ONE.ONE & ONE zu sehen, außerdem gibt Noa Wertheim einen Workshop:



Dienstag, 5. Juli 2022, 20.00 Uhr
Vertigo Dance Company: PARDES


Im Hebräischen bedeutet es „Obstgarten“, aber die Wurzeln des Wortes Pardes liegen im persischen „Paradies". Vielleicht ist der Titel also eine Anspielung auf den Entstehungsort dieses Werkes - in Abgeschiedenheit in dem ökologischen Kunstdorf Netiv Halamed-Heh, während Corona. Getragen von der Musik des international bekannten, israelischen Perkussionisten Itamar Doari setzen sich die Tänzerinnen und Tänzer mit der Dualität ihres Lebens auseinander, mit den Spannungen, die sie zwischen ihren individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen der Gesellschaft erleben, zwischen der Person und dem Universellen und den vielen Spektren, in denen sie sich täglich bewegen. Somit gleicht es im übertragenen Sinn dem Versuch, den Obstgarten und die Bäume gleichzeitig zu sehen.

Workshop mit Noa Wertheim, 9. Juli 2022, 17.00 Uhr

Donnerstag, 7. Juli 2022, 20.00 Uhr
Vertigo Dance Company: ONE.ONE & ONE


Im Spannungsfeld zwischen explosiver Energie und meditativem Einklang begibt sich die Company von Noa Wertheim auf die Suche nach dem innigsten Verlangen eines jedes Individuums nach Ganzheit, während es im sozialen, existenziellen und spirituellen Bereich ständig von einer fragmentierten Realität herausgefordert wird. In virtuosen Bewegungen und Abstraktionen reflektieren die Tänzerinnen und Tänzer die Außen- und Innenwelt - und entwickeln auf dem mit Erde bedeckten Boden eine metaphorische Beziehung zwischen Nähe und Ferne, dem Einzelnen und dem anderen - und hinterlassen Spuren, Beziehungen. „One, One & One” wurde für den Bessie Preis 2019 in der Kategorie Out Standing Production nominiert.

Theater Chemnitz
Opernhaus Saal
Theaterplatz 2
09111 Chemnitz

(Foto © Dan Ashuach)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   
Annabelle Dvir 
in Köln

 
 
 
     
 
  Vom 11. bis 13. Juli gibt Annabelle Dvir im Rahmen der Sommerakademie in der TanzFaktur! In Köln einen Workshop. Außerdem zeigt sie am Freitag, den 15. Juli, „7 Inch of Slam“ und am Samstag, den 16. Juli, „Double Bill“.



ANNABELLE DVIR: KLANGKÖRPER - 11. bis 13. Juli

9.00-11.30 Uhr, Intensive I
12.30-15.00 Uhr, Intensive II
15.30-18.00 Uhr, Soft

Zwei Wochen lang können Festivalteilnehmende an verschiedenen Workshops internationaler Künstler:innen teilnehmen. Die Workshops konzentrieren sich auf Contemporary Dance Technik, choreographische Strukturen, movement research und Performance Skills.
In jedem einzelnen Workshop wird über 3 Tage intensiv mit einem der Künstler*innen zusammengearbeitet.

Freitag, den 15. Juli, „7 Inch of Slam“
Samstag, den 16. Juli, „Double Bill“

Annabelle Dvir ist eine israelisch-georgische Choreografin, Stimmkünstlerin, Klangkomponistin und Tanzperformerin, die zusammen mit ihrem sich entwickelnden Frauenensemble - Tänzerinnen und Musikerinnen - die Bühnenkunst durch die Spannung zwischen Empfindung und Wahrnehmung, dem Gehörten und dem Gesehenen erforscht. Sie entwickelt extreme physisch-vokale Praktiken und erforscht neue Ästhetiken und interdisziplinäre Aktionen, die zwischen den Welten von Realität und Fantasie verschmelzen. Mit einem musikalisch-choreografischen Blick komponiert sie die Verkörperung von Live-Sound und die visuelle Form von wechselnden Klanglandschaften, um menschliche Vorurteile, Emotionen und innere Wünsche zu transformieren. In ihren Bühnenwerken und ihrer Praxis steht der "Performance-Körper" als akustisch-sonorisches und plastisches Verfahren im Mittelpunkt.

Annabelle erwarb ihren MA und BA mit Auszeichnung an der Jerusalem Academy of Music and Dance und absolvierte das Choreografie-Programm des KELIM Center. 2018 erhielt sie das ImPulsTanz DanceWEB Stipendium Wien Österreich, den Art Excellence Award der Gemeinde Holon und den Kreativitätszuschuss des israelischen Ministeriums für Kultur und Sport für herausragende aufstrebende Choreographen.

TanzFaktur
Siegburger Straße 233w (Hinterhof)
50679 Köln

(Foto © David Kaplan)
 
 
 
 
 
 
               
 
 
   
 
 
 
 
Anschrift   Web
 
Auguste-Viktoria-Str. 74-76, 14193 Berlin   www.israel.de
 
Telefon   E-Mail
 
+ 49 (0) 30 – 8904 5412   culture-assistant@berlin.mfa.gov.il
 
 
Anmelden* Abmelden*  
 
 
www.israel.de
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse culture@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an hansknoefler@gmail.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Dieser Newsletter wird von der Kulturabteilung der Botschaft des Staates Israel erstellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: culture-assistant@berlin.mfa.gov.il. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer